Logo Modernism.

Die Kraft von Bild & Form: Rund 6.000 Markenzeichen von 1940 - 1980!

Art.-Nr.: 820021
Sofort lieferbar.
inkl. 7% MwSt.

Produktbeschreibung

Jens Müller / R. Roger Remington
Logo Modernism.
2015. 432 Seiten, Format: 24,6 x 37,2 cm, dt./engl./frz., gebunden

Die Ästhetik der Moderne in Kunst, Architektur und Produktdesign ist vielen von uns vertraut. In kühnen Glaskonstruktionen oder minimalistischen Gemälden erkennen wir eine Ära, die von enormem technischen Fortschritt geprägt war und dem Anspruch des Menschen, seine Umwelt selbst zu gestalten und radikal mit den Konventionen der Vergangenheit zu brechen. Weit weniger bekannt, aber nicht weniger faszinierend ist der Einfluss der Moderne auf das Grafikdesign.

Autor Jens Müller hat für diese einzigartige Buch ca. 6000 Markenzeichen aus der Zeit zwischen 1940 und 1980 zusammengetragen, um zu untersuchen, wie modernistische Ideen und Regeln zur Geburt der Corporate Identity führten.

Von kleinen Medienunternehmen bis zu Einzelhandelsgiganten, von Fluggesellschaften bis hin zu Galerien: Dieser umfangreiche Überblick geht auf die unterschiedlichsten Branchen ein. Gegliedert ist er in drei Design-Rubriken: Geometrisch, Effekt und Typografisch. Jedes der drei Kapitel ist in gestalterische Unterpunkte wie Alphabet, Überlagerung, Punkte und Quadrate unterteilt.

Neben dem umfassenden Katalog enthält der Band eine Einführung von Jens Müller zur Geschichte des Logos und einen Essay von R. Roger Remington über Grafikdesign und die Moderne. Acht Designer-Profile und acht aufschlussreiche Fallstudien beleuchten im Detail Leben und Werk von Branchengrößen wie Paul Rand, Yusaku Kamekura und Anton Stankowski und so bahnbrechende Projekte wie Fiat, The Daiei Inc. und die Olympischen Spiele von 1968 in Mexiko.

Logo Modernism ist nicht nur eine einmalige Inspirationsquelle für Grafikdesigner, Werbefachleute und Branding-Spezialisten, sondern begeistert auch jeden, der sich für Sozial-, Kultur- und Firmengeschichte und die unglaubliche Kraft von Bild und Form interessiert.

Logo Modernism 

Der Autor:

Jens Müller, geboren 1982 in Koblenz, hat in Düsseldorf Grafikdesign studiert und gewann bereits zahlreiche nationale und internationale Design Awards. Müller ist Creative Director des Düsseldorfer Designstudios Optik und Herausgeber der Buchreihe A5, die sich mit der Geschichte des Grafikdesigns beschäftigt. Er unterrichtet außerdem als Gastdozent an der Peter Behrens School of Arts der Hochschule Düsseldorf.


Der Koautor:

R. Roger Remington ist Vignelli Distinguished Professor of Design am Vignelli Center for Design Studies des Rochester Institute of Technology im US-Bundesstaat New York. In seinen Seminaren und Publikationen befasst er sich schwerpunktmäßig mit der Geschichte des Grafikdesigns. Zu seinen zahlreichen Büchern gehören Nine Pioneers in American Graphic Design und Design and Science: The Life and Work of Will Burtin. Remington wurde mit dem RIT Eisenhart Award for Outstanding Teaching und dem Trustees Lifetime Achievement Award for Scholarship in Graphic Design ausgezeichnet.

Sicher einkaufen - Sicher bezahlen RechnungRechnung, Visa, Mastercard, EC-Card Wir sind Mitglied im Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) Bundesverband der Deutschen Versandbuchhändler e.V.