Produktbeschreibung
Jenny Winter
Brandschutz in Schulen und Bildungseinrichtungen.
Leitfaden für Schulgebäude mit neuen pädagogischen Konzepten.
2021. 232 Seiten, 154 Farbabbildungen & Tabellen, kartoniert
Für die Planung von Schulgebäuden und die Erstellung der
dazugehörigen Brandschutzkonzepte müssen Brandschutzfachplaner und
-sachverständige in der Praxis eine ganze Reihe von Besonderheiten
berücksichtigen.
Neben den Schutzzielen und den bauaufsichtlichen Anforderungen der
jeweiligen Landesbauordnung müssen für die Planung von Schulen und
Bildungseinrichtungen weitere Vorschriften und Regelwerke herangezogen
werden, wie z. B. brandschutztechnische Vorgaben der
Muster-Schulbau-Richtlinie und ggf. die Muster Verordnung über den Bau-
und Betrieb von Versammlungsstätten. Darüber hinaus sind unter Umständen
die Vorgaben der Nutzer hinsichtlich der Arbeitsstättenverordnung in
die Planung zu integrieren.
"Brandschutz in Schulen und Bildungseinrichtungen" zeigt Ihnen
zum Einstieg in das Thema zunächst die Entwicklung der
brandschutztechnischen Richtlinien auf. Die Autorin erläutert die
Schutzziele und Rahmenbedingungen, um Ihnen die Risikobetrachtung von
Schulen zu erleichtern. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele bietet Ihnen
der Leitfaden eine konkrete Hilfestellung für die Abwägung der
brandschutztechnischen Anforderungen in Schulgebäuden.
Aus dem Inhalt:
- Entwicklung des Schulbaus in Abhängigkeit von pädagogischen Konzepte
- Entwicklung der brandschutztechnischen Richtlinien
- Brandschutztechnische Risiken in Schulgebäuden mit neuen pädagogischen Konzepten
- Brandschutztechnische Anforderungen in Schulgebäuden mit neuen pädagogischen Konzepten
- Brandschutztechnischer Leitfaden für Schulgebäude mit neuen pädagogischen Konzepten
Die Autorin:
Dipl.-Ing. Architekt Jenny Winter, Master of Engineering Baulicher Brandschutz und Sicherheitstechnik, ist selbständige Fachplanerin für Brandschutz in München. Seit fast 15 Jahren ist der Bereich vorbeugender Brandschutz der Arbeitsschwerpunkt der Architektin. Erste Berührungspunkte mit Raumkonzepten für moderne Schulgebäude ergaben sich bei der Unteren Bauaufsicht im Landratsamt München, wo sie bis 2015 im Bereich "Baulicher Brandschutz" tätig war.
Unter dem Eindruck der Verschiedenartigkeit der pädagogischen Konzepte und deren Einfluss auf die Brandschutzplanung schloss sie im Jahr 2016 ihr Masterstudium für Brandschutz und Sicherheitstechnik an der TU Kaiserslautern mit dem Thema ihrer Masterarbeit "Brandschutztechnische Leitlinien für Schulgebäude mit neuen pädagogischen Konzepten" ab. Das Thema ist in ihrer täglichen Arbeit präsent.